Paläoklima: Wetterberichte aus der Vergangenheit

Paläoklima: Wetterberichte aus der Vergangenheit

Wissenschaftler bei der Arbeit mit EiskernenWissenschaftler bei der Arbeit mit EiskernenSie schließen aus Erkenntnissen über historische Ereignisse auf das zukünftige Klimageschehen: Das Team von Dr. Eduardo Zorita erforscht das Wettergeschehen der Vorzeit. Die Wissenschaftler des Instituts für Küstenforschung gehören dem Forschungsbereich „Systemanalyse und Modellierung“ an. Dessen Arbeitsgruppe „Paläoklima und Statistik“ analysiert die Trends und Wechselwirkungen in der Vergangenheit. Denn die "Wetterberichte" von Einst erlauben uns verlässliche Vorhersagen über die künftige Entwicklung.

Auch wenn es in der entfernteren Vorgeschichte unserer Welt keine schriftlichen Aufzeichnungen gab, so gibt es doch sehr aussagekräftige Zeugnisse in der Geologie unserer Erde: etwa in den Jahresringen von Bäumen, in Korallenriffen und vor allem im Eis. Bohrkerne legen die Wetterdaten von Jahrtausenden frei. Sie dokumentieren die Veränderungen und die menschengemachten Einflüsse auf das Klima.

Zum Helmholtz-Zentrum Geesthacht (HZG) und seiner Forschungsarbeit