redACtionsbureau Reportage
active

Durch die kahle Welt des Burren

Tour 25 Black Head - aus dem Rother Wanderführer Irland

Durch die kahle Welt des Burren

Von Birgit Eder und Ueli Hintermeister

Durch die kahle Welt des Burren

Im Süden der Galway Bay erstreckt sich eine der eigentümlichsten Landschaften von ganz Irland: das Kalksteinplateau des Burren. Der Name »Burren « ist abgeleitet vom gälischen »boireann«, was felsiger Platz bedeutet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Burren um ein ausgedehntes Karstgebiet, in dem weite Teile aus nacktem Kalkstein bestehen, der von unzähligen Rissen und Gräben durchzogen ist. Die Furchen entstehen auf flachem Fels, wo das Regenwasser nur langsam oder gar nicht abfließen kann und sich deshalb mit der Zeit ins Gestein frisst. Während die Oberfläche des Plateaus kahl bleibt, sammelt sich in den Gräben Humus, auf dem eine vielfältige Flora wächst, die sich den Schutz und das spezielle Mikroklima dieses winzigen Lebensraumes zunutze macht.

Tour 25 aus Rother Wanderführer Irland S.1 u. 2


Dass der »Burren« jedoch nicht immer so kahl war, beweisen neolithische Gräber und keltische Ringforts wie das Cathair Dhuin Irghius. Nach der Eiszeit war der »Burren« nämlich von einem lichten Wald bewachsen, den die Menschen im Laufe der Zeit abholzten, wodurch die dünne Humusdecke der Erosion preisgegeben und über weite Flächen schließlich abgetragen wurde. So entstand die einzigartige Landschaft, die wir heute erleben.

Tour 25 aus Rother Wanderführer Irland S.3 u. 4


Mit freundlicher Genehmigung des Rother Verlages

Dieses PDF können Sie hier herunterladen

  • PDF
  • Größe: 1,89 MB
Dokumente zum Download: