Woche 1 - Anreise

Fast eine Woche nehmen sich unsere beiden Reisereporter Zeit, um Island zu erreichen. Bis Hirtshals in Dänemark geht's über die Autobahn, ab dann heißt es Einchecken in die Fähre Richtung Färöer Inseln. Auf den Färöern, die übrigens im Mittelpunkt der Sommerreportage 2010 standen, ist ein zweitägiger Aufenthalt vorgesehen.

  • Nach Norden, nach Norden

    Nach Norden, nach Norden

    Aufbruch um 12 Uhr in Aachen. Kurs strikt nordwärts. Vor uns liegen 1000 Kilometer Straße zum neuen Fähranleger der Norönna in Hirtshals, am nördlichsten Zipfel Jütlands. Bis Island sind es dann immer noch um die 1200 Kilometer auf See.

    Datum: Freitag, 22.07.2011
    Strecke/Ort: Aachen - irgendwo jenseits der deutsch-dänischen Grenze mehr...

  • Auf dem Weg zur Fähre

    Auf dem Weg zur Fähre

    Wir haben es diese Nacht nicht geschafft. Es hat in Strömen gegossen. Nach einer ausgiebigen Nachtruhe jenseits der deutschen Grenze sind wir heute Morgen weiter in den Norden Dänemarks gerollt. Der Verkehr fließt ruhig. Wir sind unterwegs nach Hirtshals.

    Datum: Samstag, 23.07.2011
    Strecke/Ort: Hirtshals (DK) mehr...

  • Stürmisch: Recht voraus auf die Färöer

    Stürmisch: Recht voraus auf die Färöer

    Eine Stunde Zeit gewonnen. Die Uhren sind zurückgesetzt. Das Buffet gestern Abend war toll. Fisch vom Feinsten. Und dieses dunkle Bier, köstlich. Gegen 6 Uhr werden wir vom Schaukeln des Schiffes geweckt. Wogende See, Regenschleier.

    Datum: Sonntag, 24.07.2011
    Strecke/Ort: Shetland Islands (GB) - Tórshavn (FO) mehr...

  • Angekommen – Zwischenstation Färöer Inseln

    Angekommen – Zwischenstation Färöer Inseln

    Wir sind wegen des Wetters mit etwas Verspätung gegen 22.30 Uhr in Tórshavn eingetroffen. Gegen 23.20 Uhr waren wir von Bord. Wer als Camper nachts dort ankommt, sollte wissen, dass der Campingplatz an der Küstenstraße in der Saison die Fähre abwartet.

    Datum: Montag, 25.07.2011
    Strecke/Ort: Streymoy und Eysturoy (FO)
    mehr...

  • Abhängen für zwei Tage?

    Abhängen für zwei Tage?

    Wer Island ansteuert, wird möglicherweise auf den Färöern landen und zwei Tage warten dürfen, bis die Norönna durchfährt nach Seydisfjördur. Das ist aber durchaus kein Zeitverlust, sondern geschenkte Zeit auf einem herrlichen Archipel aus 18 Inseln.

    Datum: Dienstag, 26.07.2011
    Strecke/Ort: Fuglafjördur, Selatrad, Runavik, Saksun, Vestmanna (FO)
    mehr...

  • Ab- und Weiterfahrt nach Island

    Ab- und Weiterfahrt nach Island

    Wir sind in Vestmanna an der Tourist Information und senden noch die neuesten Infos und Bilder. Um 16.30 Uhr legt die Norönna ab. Zwei Stunden zuvor ist letzter Check-in. Wir machen uns bald auf den Weg zum Abenteuer Island.

    Datum: Mittwoch, 27.07.2011
    Strecke/Ort: Tórshavn (FO) - Seydisfjördur (IS)
    mehr...