Vom Acker: Prototyp Wilfried Henßen, Jungautor

Vom Acker: Prototyp Wilfried Henßen, Jungautor

"Mit Respekt vor den Menschen kommst du überall durch", Wilfried Henßen, Globetrottel in Sachen Europa"Mit Respekt vor den Menschen kommst du überall durch", Wilfried Henßen, Globetrottel in Sachen EuropaEin Prototyp, ein Protagonist der alten Schule, so modern wie nie. Wilfried Henßen war Landwirt, nein Bauer, der Natur verbunden und den Menschen. Er bereiste ganz allein ganz Europa, als das noch ging. Nicht vor Urzeiten, nein vor wenigen Jahren: 2010 bis 2014. Seine Reisetagebücher entstanden am Straßenrand, sozusagen direkt vom Acker, wo er oft in seinem kleinen Auto übernachtete. Sie erzählen von offenen Grenzen und offenen Menschen. Von einem Status quo des freien Europa, das zwar derzeit - Herbst 2015 - politisch gefährdet ist, das wir aber dennoch gesellschaftlich verteidigen sollten: "Mit Respekt vor den Menschen kommst du überall durch", hatte Wilfried nach 85.000 Kilometern Europa resümmiert. Nehmen wir es als Motto für die anstehenden klimatischen und europäischen Herausforderungen: aus Respekt vor den Menschen! Ja! Und aus Achtung vor den ethischen Werten Europas, aus Selbstachtung!

Wir hatten uns zufällig getroffen, 2013 in Irland am Burren. Mit heute 78 ist Wilfried Henßen heute unser jüngster Autor. Nach schwerer Krankheit beschloss der pensionierte Bauer in der Reha, endlich einmal zu reisen und die Welt zu sehen. Davon erzählt diese Website, davon berichten seine Aufzeichnungen. Davon handelt unser Porojekt, den Jungautor Wilfried Henßen herauszugen. Wir wollen seine so authentisch erzählenden handschriftlichen Tagebücher alle publizieren. Ein Prtotyp ist daher auch unser erstes eBook von Wilfried Henßenist fertig, lesefertig, weihnachtsfertig, verschenkfertig. Es kann bestellt werden.

Autor und Lektor im Gespräch: Wilfried Henßen mit Lektor Marc Houben-ReddingAutor und Lektor im Gespräch: Wilfried Henßen mit Lektor Marc Houben-Redding
Auf dem Festabend des zehnjährigen Bestehens unseres redACtionsbureaus, am 21. November 2015, konnten Herausgeber Heinz Bück und Lektor Marc Houben-Redding dem weitgereisten alten Herrn unser Gemeinschaftswerk erstmals zeigen. Einen eBook-Reader kannte er noch nicht. Wilfried ist Holzmedien gewohnt: eine Straßenkarte sowieso, dazu diverse Ringblocks mit handschriftlichen Übersetzungshilfen und Tabellen als Währungsrechner und natürlich Kladden für die Notizen am Wegesrand. Wir haben die Fotos aus seinen Alben digitalisiert und analog seine Manuskripte transkribiert, konvertiert für die Neuzeit: henßen#v1.

Vier Bände sind geplant. Ihr Titel: „Ich mach mich mal vom Acker“. Band 1: „Erste Reise durch Mitteleuropa und Skandinavien“. Er wurde soeben erstellt, lektoriert und herausgegeben in der EDITION redACtionsbureau von Carolin Cremer-Kruff, Marc Houben-Redding und Heinz Bück.

Selbstgemacht: Visitenkarte von Wilfried Henßen, "Globetrottel in Sachen Europa"Selbstgemacht: Visitenkarte von Wilfried Henßen, "Globetrottel in Sachen Europa"
Wir freuen uns auf Rückmeldung der ersten Leser. Überarbeitete Neuauflagen sind im digitalen Format heutzutage schneller erzeugt als die Updates von Windows 10. Der ausgereifte Prototyp ist im epub-Format jetzt lieferbar, zur eigenen Lektüre zwischen den Jahren oder als Weihnachtsgeschenk an die Familie und Freunde. Die erste Auflage kann man jetzt für minimal 5 Euro bestellen, gerne auch mehr, wenn jemand das Projekt unterstützen möchte, sozusagen als Crowdfunding im Lebensabendland. Er bekommt ein Buch, das Mut macht und Bescheidenheit lehrt, mit einem leidenschaftlichen Plädoyer für ein offenes Europa und seine gastfreundlichen Menschen, getragen von Respekt für Land und Leute, Humor und einem Schuss Selbstironie: "Globetrottel in Sachen Europa" steht auf der Vistenkarte des Jungautors...und darauf legt er Wert.