Mit Druck und Luft für Sprit, Gas, Wasser

Mit Druck und Luft für Sprit, Gas, Wasser

Auf der Waage: statt vager AngabenAuf der Waage: statt vager AngabenNoch zehn Tage bis zum Aufbruch. Vollbeladen und vollgetankt, mit zwei vollen Flaschen Gas an Bord und einem Viertel Wasser im Tank werden wir an den Start gehen. Normalerweise bringen wir damit - ohne Insassen - gut 3.300 kg auf die Waage. Hätten wir unser Bureaumobil nicht auflasten lassen, könnten wir mit dieser Ladung jetzt schon zuhause bleiben. Doch unsere Druckluft-Federbalgen hinten bringen 200 kg extra.

Reisemobil-Kastenwagen werden meist als 3,3-Tonner angeboten. Sie sind damit sehr schnell an der Grenze der Belastbarkeit. Wir haben das Fahrzeug gleich zu Anfang aufgelastet und somit immerhin 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Da aber das Fahrzeug und der Gesamtausbau allein meist um die 3 Tonnen wiegen, bleibt nicht all zuviel Zuladung übrig.

Wir checken unser Fahrgewicht bei großen Touren immer vor der Abfahrt.

TIPP: Man kann es nicht oft genug sagen. Denn es wird immer wieder und doch zu wenig diskutiert: Wer überlegt, einen Kastenwagen zu mieten oder gar zu kaufen, sollte über die Zuladung und die Personenzahl nachdenken. 3,3-Tonner sind vielfach auf dem Markt. Interessant ist daher immer die Frage nach 3,5t und für Käufer: der Preis für eine Auflastung.

Vor jeder großen Reise sollte man das Fahrzeug lieber wiegen. Denn vage Angaben werden auf der Waage schnell entlarvt, manchmal direkt von der Polizei, zu Urlaubszeiten gerne gleich auf der Autobahn. Bei Übergewicht endete dort schon so manche Anreise lange vor dem Ziel.