Tour 5: Connemara und Mayo

Irland Westen © Copyright redACtionsbureau
17.08.-23.08.: Galway ist der Einstieg in die melancholischen Landschaften des Westens. Die Moorgebiete in Connemara gehen über in die Bergregionen um Clifden. Vorgelagert warten die Inseln Inishbuffin und Clare Island. Weiter geht es bis auf die Achill Islands.

  • Oh Island in the Sun: Inishbofin

    Oh Island in the Sun: Inishbofin

    Von Cleggan geht mehrmals täglich ein kleines Fährboot, hinaus auf die kleine Insel Inishbofin. Es bringt die Einheimischen und paketweise Verpflegung hinüber - und in der kurzen Saison haufenweise Touristen. Doch selbst dann ist es sehr still auf dem prächtigen Inselchen, von den wenigen Bars und Pubs einmal abgesehen.

    Freitag, 17.08.2013 – Strecke/Ort: Cleggan (An Cloigeann) - Inishbofin (Inis Bó Finne) – mehr...

  • Ruhetag: auf Clare Island

    Ruhetag: auf Clare Island

    Es sollen 365 Inseln sein, die vor der Küste Mayos liegen, für jeden Tag eine. Für diesen Tag haben wir uns Clare Island ausgesucht. Hier herrscht nicht nur an Sonntagen erbauliche Ruhe.

    Sonntag, 18.08.2013 – Strecke/Ort: Clare Island (Oileán Chliara) – mehr...

  • Die Lieben in Mayo: auf  Achill Island

    Die Lieben in Mayo: auf Achill Island

    Achill Island ragt am westlichen Rande Irlands in den stürmischen Nordatlantik. Seit jeher haben Fischer und Farmer in Mayo dem Meer und dem Land ihren Lebensunterhalt abgerungen. Heute bringen Touristen etwas Geld in diese abgeschiedene Region. Die Insel hat wunderschöne Strände wie etwa in Keel, wo die Surfer an den Sandybanks gastieren.

    Montag, 19.08.2013 – Strecke/Ort: Achill Island (Oileán Acla) mehr...

  • Haus ohne Hüter: in Dugort bei Böll

    Haus ohne Hüter: in Dugort bei Böll

    Heinrich Böll suchte in Dugort stille Zuflucht vor den Querelen des Nachkriegsdeutschlands. P.J. Gallagher schaute in seiner Abwesenheit nach dem Rechten und verwahrte das Böllsche Cottage. Seinen Campingplatz hier musste er später aufgeben. Geblieben sind ihm sein kleiner Laden und verblassende Erinnerungen.

    Dienstag, 20.08.2013 – Strecke/Ort: Dugort (Dumna Goirt) mehr...

  • The green Way: mit dem E-Bike in Mayo

    The green Way: mit dem E-Bike in Mayo

    Wem der rechte Antrieb fehlt, aufs Rad zu steigen, dem verleiht Electric Escapes den nötigen Vorschub. Paul Harmon vermietet seit vier Jahren in Westmayo E-Bikes. Nicht nur für Touren auf dem Western Greenway, sondern auch überregional. Nun will er ein Partnernetzwerk und landesweite Servicestationen aufbauen, damit man durch ganz Irland e-radeln kann.

    Mittwoch, 21.08.2013 – Strecke/Ort: Newport (Baile Uí Fhiacháin) - Western Greenway – mehr...

  • No Moor: Stranderlebnisse im Norden Mayos

    No Moor: Stranderlebnisse im Norden Mayos

    Am äußeren Zipfel, ganz weit draußen im Nordwesten, überrascht Mayo mit einer sanften Küstenlandschaft. Hügel und Moore gehen über in Dünen und trocken fallende Buchten. Sand- und Kiesstrände verführen zu Müßiggang. Aller Laster Anfang ist der North Mayo Sculpture Trail (Irisch: Tír Sáile). Er führt in die abgelegenen Winkel zu wunderbaren Kunstwerken in der weiten Landschaft.

    Donnerstag, 22.08.2013 – Strecke/Ort: Ballina (Béal an Átha) - Binghamstown (Geata Mór) – mehr...