Tour 6: Über Sligo in den Donegal

Irland Nordwesten © Copyright redACtionsbureau
23.08.-27.08.: Sligo ist eine der menschenleeren Regionen Irlands, "Yeats Country" mit dem magischen Dichterberg Ben Bulben. Die Grafschaft Leitrim öffnet am Rande des Grenzgebiets zu Nordirland ein schmales "Schlupfloch" hinauf in den abgetrennten hohen Norden der Republik. Kleine Nebenstraßen führen in den Donegal, zu spektakulären Küsten und kilometerlangen Ständen. Von dort treten wir die Rückreise an.

  • Geheime Rose: Yeats Country am Ben Bulben

    Geheime Rose: Yeats Country am Ben Bulben

    Irland hat großartige Dichter. Einer der Größten ist William Butler Yeats. Er verbrachte glückliche Kindheitstage in und um Sligo. Zeit seines Lebens blieb er der geheimnisvoll stillen Region verbunden. Am Fuße Ben Bulbens wollte Yeats begraben werden. Stella Mews und Joe Cox von der Yeats Society zeigen ihren Gästen mit Hingabe die Plätze, die ihn und sein Werk inspirierten.

    Freitag, 23.08.2013 – Strecke/Ort: Sligo (Sligeach) - Yeats Country – mehr...

  • Geheime Rose: Yeats Country am Ben Bulben

    Geheime Rose: Yeats Country am Ben Bulben

    Irland hat großartige Dichter. Einer der Größten ist William Butler Yeats. Er verbrachte glückliche Kindheitstage in und um Sligo. Zeit seines Lebens blieb er der geheimnisvoll stillen Region verbunden. Am Fuße Ben Bulbens wollte Yeats begraben werden. Stella Mews und Joe Cox von der Yeats Society zeigen ihren Gästen mit Hingabe die Plätze, die ihn und sein Werk inspirierten. mehr...

  • Coastal Walk zur Creevy Bay

    Coastal Walk zur Creevy Bay

    Baden an den wunderbaren Stränden ist auch in Irlands Nordwesten eine tolle Sache. Das Wasser ist warm, zumindest für atlantische Verhältnisse. Wanderpfade führen die einsame, abgelegene Küste entlang. Die Ebbe legt weite Plateaus und Sandflächen frei. Strandwanderungen werden zu Entdeckungsreisen zwischen Tümpeln, Prielen und Schlick.

    Samstag, 24.08.2013 – Strecke/Ort: Creevy Bay – mehr...

  • Zimmer mit Meerblick: um Rossnowlagh

    Zimmer mit Meerblick: um Rossnowlagh

    In Rossnowlagh begann die Karriere von Surflegende Neil Britton. Heute leitet er hier die Finn McCool Surfschule. Im nahegelegenen Banduran fanden 2011 die Surf-Europameisterschaften statt. Wellenreiter teilen sich die Bays mit Delphinen und Schweinswalen.

    Sonntag, 25.08.2013 – Strecke/Ort: Rossnowlagh (Ros Neamhlach) – mehr...

  • Quer durch: Vom Donegal an den Kanal

    Quer durch: Vom Donegal an den Kanal

    Der direkte Weg vom Nordwesten Irlands nach Dublin führt durch Nordirland. Von Dún Laoghaire geht es mit Stena Line über die irische See nach Holyhead, von Wales quer über die Britische Insel nach Harwich. Das geht mit Pausen durchaus an einem langen Reisetag und bedeutet 730 Kilometer und gut zweieinhalb Stunden auf See.

    Montag, 26.08.2013 – Strecke/Ort: Auf der Transbritannica und der M6 South – mehr...

  • Kurs auf Hoek van Holland

    Kurs auf Hoek van Holland

    Check-In in Harwich Harbour ist von 7:30 bis 8:15 Uhr. Die Stena Britannica legt um 9:00 Uhr Ortszeit ab. Ein kräftiges Frühstück gibt es an Bord, ruhige See und Sonne über dem Kanal. Die Fährpassage nach Hoek van Holland dauert knapp sieben Stunden. Gegen 17:00 Uhr werden wir anlanden. Dann sind es noch gut drei Stunden bis zuhause.

    Dienstag, 27.08.2013 – Strecke/Ort: an Bord der Stena Britannica – mehr...