Planung steht - Vorbereitungen laufen

Zwei Wochen Nordirland und drei Wochen Republik wollen gut vorbereitet sein. Seit einem halben Jahr sind wir dran. Wir haben viel recherchiert und uns Einiges für unsere Leser und virtuellen Begleiter ausgedacht. Am 19. Juli werden wir zur Sommerreportage 2013 aufbrechen. Die Touren stehen. Etliche Unternehmungen sind fest geplant. Viele Tage sind offen für spontane Erlebnisse und Begegnungen auf dem Weg über die Grüne Insel.

Die Route ist abgesteckt. Doch wir folgen mit Abstechern und Abschweifungen unserem eigenen Kurs. Wir hatten kompetente Ratgeber im Vorfeld. Wir haben Sponsoren und Partner, die durch ihren individuellen Beitrag diese Tour bereichern. Und wir haben engagierte Helfer daheim, während wir unterwegs sind. Dank an alle, die uns unterstützt haben, die uns begleiten und die mit dabei sind. Wir alle freuen und auf Irland.

  • Einbau des Tür-in-Tür Moduls von Knobloch

    Einbau des Tür-in-Tür Moduls von Knobloch

    Die "Tür-in-Tür" von Knobloch wurde Mitte Juni eingebaut. Im Sommer lässt die volle Schiebetürbreite frische Luft ins Fahrzeug. Im Winter oder bei nasskaltem Wetter ist die Klapptür ein willkommenes Schlupfloch, wenn der Regen draußen und die Wärme drinnen bleiben soll. Deshalb ist die Tür für Irland genau das Richtige. Und darum wollten wir sie zu unserer Reportage mit dabei haben, um sie im „irischen Sommer“ zu testen. mehr...

  • Beschriftung mit Rechtschreibprüfung

    Beschriftung mit Rechtschreibprüfung

    Elf Tage vor Abfahrt sind wir zur Fahrzeugbeschriftung bestellt. Michaela Götting und Katrin Wintgens von Werbetechnik Topa bringen die Logos unserer Begleiter an. Das werbliche Outfit wird für Irland erneuert. Und die lädierten Buchstaben auf der Fahrerseite wollten sie dann auch nicht durchgehen lassen und noch schnell verbessern: Rechtschreibprüfung sozusagen. Danke für soviel Umsicht! mehr...

  • Mit Druck und Luft für Sprit, Gas, Wasser

    Mit Druck und Luft für Sprit, Gas, Wasser

    Vollbeladen und vollgetankt, mit zwei vollen Flaschen Gas an Bord und einem Viertel Wasser im Tank gehen wir an den Start. Normalerweise bringen wir ohne Fahrer und Beifahrer gut 3.300 kg auf die Waage. Hätten wir unser Bureaumobil nicht auflasten lassen, könnten wir mit dieser Ladung jetzt schon zuhause bleiben. Doch unsere Druckluft-Federbalgen hinten bringen 200 kg Zuladung extra. mehr...