redACtionsbureau Reportage
Irlandreportage

Mediaterran: Valencia Island

Ein Blick auf die Skellig Islands, die Rocks am Ring

Der Ring of Kerry ist eine beliebte Touristenstraße. Der Skellig Ring fügt sich darin ein und schließt eine eigene Runde an, quasi als Ring am Ring. Er führt den Reisenden hinaus auf Valentia Island. Der Insel vorgelagert ist das Weltkulturerbe Skellig Michael, der ultimative Rock am Ring.

Montag, 05.08.2013 – Strecke/Ort: Valentia Island –

Mediaterran: Valencia IslandMediaterran: Valencia Island

Strahlendes Sommerwetter zieht uns hinaus nach Valentia Island. Heute soll es dort einen Ruderwettbewerb geben, um halb zwei, und zwar im Inselkapitälchen Knightstown. Per Fähre oder Brücke kommt man da hinüber. Wir nehmen naheliegenderweise das Boot. Es sind kaum drei Kilometer vom Mannix Point Camping zum Anleger der Pendelfähre. Nach wenigen Minuten legt sie an und ab - und wieder an - und wieder ab.

Bild

Wir stehen in Knightstown auf Valentia Island. Vor Eröffnung der Regatta bleibt noch etwas Zeit für den ersten Spaziergang. Platt ist die See. Sonne überflutet das kleine Eiland.

Bild

Um halb zwei sind wir am Ufer der ausgewiesenen Regattastrecke. Kein Boot weit und breit. Platt ist die See. Sonne überflutet das kleine Eiland. Der erste Wettbewerb beginne um zwei, heißt es.

Bild

Wir finden eine Bank, lassen uns nieder. Sonne überflutet das kleine Eiland. Es wird zwei Uhr. Kein Boot weit und breit. Platt ist die See. Wir ändern unsere Pläne, wollen dann doch zuerst die Inseln erkunden. Denn Sonne überflutet das kleine Eiland.

Bild

Valentia hat etliche Sehenswürdigkeiten zu bieten. Spektakuläre Aussichten gibt es von den Geokaun Mountains: auf Blasket Islands im Norden und auf Kerry im Westen und Süden.

Bild

Am Tetrapod Point haben Archäologen die Fußabdrücke eines Amphibions entdeckt. Gerade mal 350 Millionen Jahre alt und im Gestein verewigt. Man findet sie gleich am Leuchtturm im Norden der Insel.

Bild

Jüngeren Datums sind ebenfalls die alte und neue Kabelstation. Denn von dieser Insel aus wurde das erste, zweite, dritte und weitere Seekabel von Europa nach Amerika verlegt, so lange bis es endlich hielt. Und es hielt bis in die Sechziger Jahre.

Bild

Von zeitloser Schönheit indessen ist die Aussicht am westlichen Zipfel der Insel. Am Bray Head gibt es eine herrliche Rundwanderung, mit Blick auf die vorgelagerten Skellig Islands. Die berühmteste ist Skellig Michael.

Bild

Das UNESCO Welterbe ragt 150 Meter aus dem Meer und beherbergt auf einem Felssattel eine alte Abtei aus dem 6ten Jahrhundert. 600 Stufen führen hinauf, das ist mehr ein Bußweg als ein Fußweg.

Bild

Dessen ungeachtet ist der Besuch der Inseln sehr beliebt, aber ein vages Unterfangen. Denn die See ist rau und das Wetter unbeständig. Boote auf und um die Skellig Islands gehen unter anderem von Portmagee.


TIPP: Über die Brücke von Valentia Island kommend, setzt sich die Skellig Route in Portmagee aus südwärts fort. Eine landschaftlich wunderschöne Strecke, die nördlich von Waterville wieder in den Ring of Kerry übergeht.

Gastro-Tipp: Folgenden Hinweis erhielten wir direkt vor Ort per e-Mail:

Hallo liebe Irlandfreunde, hier noch'n Gastro-Tipp für Cahersiveen: wir waren gerade 3km westwärts per Rad an der Fähre nach Valentia Island. Dort liegt O'Neill's The Point – ein prima Fischrestaurant. Gleich nebenan gibt's frischen Lachs und Hake in der kleinen Fischfabrik zu kaufen.

Grüße vom MannixPoint
Friedel+Elisabeth

Bild

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: