redACtionsbureau Reportage
Irlandreportage

Abends Lamm: am Sheeps Head

Vom Drumberg Stone Circle über Mizen Head

Der südwestlichste Punkt Irlands liegt auf dem Mizen Head. Eine Brücke führt hinaus zum Leuchtturm. Nicht minder spektakulär ist die Landzunge am Sheeps Head auf der nächsten Halbinsel. Hier lässt sich wunderbar wandern. Zur Stärkung danach bieten sich Lamm und ein gutes Stout geradezu an.

Samstag, 10.08.2013 – Strecke/Ort: Rosscarbery (Ros Ó gCairbre) - Sheeps Head (Rinn Mhuintir Bháire) –

Abends Lamm: am Sheeps HeadAbends Lamm: am Sheeps Head

Wir haben uns abends noch von Cobh nach Rosscarbery versetzt. Kenmare platzte aus allen Nähten. Saison und Samstag Abend. Da war kein Halten mehr, erst recht kein Parken, zumal für Wohnmobile nicht. Die Stadt war voll. So fuhren wir durch bis Rosscarbery.

Bild

Hier beginnt der Tag mit Schwimmen im Meer. Der feine Sandstrand in der frühen Morgensonne verführt zum Bleiben. Doch wir brechen auf, zumal wir gegenüber der Routenplanung in Rückstand geraten sind.

Bild

Erste Zwischenstation ist der Drumberg Stone Circle. Der schöne Steinkreis aus siebzehn Steinen misst neun Meter im Durchmesser. Er stammt aus der Eisenzeit und wird auf 500 vor Christus datiert. Zum Ensemble gehören Reste zweier Häuser.

Bild

Wir ziehen weiter durch die stillen Fischerdörfer Glandore und Union Hall an der Rosscarbery Bay. Im strahlenden Sonnenschein sind die Segler unterwegs. Die Küstenstraße bietet herrliche Aussichten auf eine milde Landschaft, die in ihrer Blütenpracht und ihren mächtigen Bäumen einem botanischen Garten gleichkommt.

Bild

Schull, das Wassersportparadies, bleibt links liegen. Die Barrieren an den Parkplätzen liegen zwischen 1,90m und 2,10m. Hier ist für Reisemobile nur schwer zu landen. Hier muss man besser mit dem Boot anlegen.

Bild

Der Weg an den südwestlichsten Punkt Irlands ist weit, oft eng und holprig. Doch es lohnt, den Mizen Head zu besuchen. Eine Brücke führt von der Ausstellung im Vistor Centre hinaus zum Leuchtturm. Die hohen Klippen trotzen der mächtigen See.

Bild

Nicht minder spektakulär ist die Landzunge der Sheeps Head Halbinsel. Um deren Spitze führen mehrere gut ausgeschilderte Wanderwege zum Leuchtturm und zurück. In der tief stehenden Sonne des späten Nachmittags erstrahlt die Bantry Bay zu unseren Füßen.

Bild

Hier lässt sich wunderbar wandern und prima verweilen. Zur Stärkung nach dem Costal Walk warten noch ein paar Lammkoteletts, die wir aus dem English Market mitgebracht haben. Dazu Bohnen und ein gutes Stout, herrlich! Und so dinnieren wir gelassen in der späten Abendsonne auf der einsamen Landspitze.

TIPP: Schöne Wandertouren zu den vielen regionalen Naturschönheiten beschreibt die Touristeninformation in etlichen Broschüren und auch digital auf ihren einschlägigen Websites, siehe z.B. oben.

Wort des Tages: ceann tíre - headland - Landzunge

Bild

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: