redACtionsbureau Reportage
Irlandreportage

Rechtsherum: Ring of Beara

Von Bantry über die Küstenstraße Richtung Kenmare

Der Himmel ist bedeckt. Ein früher Sonntagmorgen in Bantry ist so langweilig wie überall. Der Ring of Beara ist da viel spannender. Der fotogene Dreh führt rechstherum. Die Landschaft ist wunderschön, besonders an der Westseite. Obwohl gutes Wetter der Halbinsel gewiss noch besser stände. Es nieselt.

Sonntag, 11.08.2013 – Strecke/Ort: Bantry - Kenmare –

Rechtsherum: Ring of Beara Rechtsherum: Ring of Beara

Wir kommen um halb acht morgens vom Sheeps Head und machen Halt in Bantry, um die Erlebnisse der letzten drei Tage niederzuschreiben. Die Bilder häufen sich seit Cork. Wir hatten am Freitag von Cobh die Fähre nach Ringaskiddy genommen, um abzukürzen und die Zeit aufzuholen, die uns die drei Tage Werkstattaufenthalt gekostet hatten.

Bild

Cork und Cobh lagen ein wenig abseits unserer Route, sind jedoch sehenswert und jede Reise wert. Doch nun mussten wir zurück. Die Küste des Südwestens ist malerisch und der Sonnenschein hat uns zu nichts kommen lassen, als draußen und unterwegs zu sein. Nun ist es grau bedeckt. Fast möchte man sagen: gottlob, endlich einmal Zeit, das Erlebte aufzuzeichnen oder wenigstens zu skizzieren. Das Maritime Hotel in Bantry gewährt uns Internet und Obdach. Der Router an Bord will einfach nicht. So wird es später Nachmittag, ehe wir wieder losrollen. Das Wetter lädt nicht dazu ein. Wir sind verwöhnt worden.

Bild

Über den Ring of Beara geht es hinaus zur Seilbahn nach Dursey Island. Doch wir kommen nicht weiter. Die enge Straße ist so dicht zugeparkt, dass wir umkehren müssen. In dreihundert Meter Entfernung wummert ein Fest. Also wieder zurück und weg hier. Heute ist einfach kein Reisetag. Nun befinden wir uns - mit Nachtstop an der wunderschönen Küste - auf dem Weg zum Killarney National Park. Der soll in der Saison gut besucht sein. Wir schauen einmal, wie wir unseren Zeitplan wieder einholen.

Nachtrag: Wir sind am folgenden Morgen früh um sieben wieder los. Dunst hängt über dem Meer. Unser Ziel ist der Killarney Nationalpark. Die Beara Peninsula ist wunderschön, je weiter man nordwestwärts kommt umso schöner. Der Steinkreis bei Ardgroom will gefunden werden. Das schönste Dorf Irlands dagenen ist unübersehbar: Eyereis. Die Sonne hat sich wieder durchgesetzt. So ist das mit dem Reisewetter in Irland. Wieder werden wir verwöhnt.

Bild

TIPP: Grandiose Aussichten gibt es auf dem Healy Pass. Von dort geht es talwärts Richtung Kenmare. Hier hat uns der Ring of Kerry als N71 wieder und er führt direkt in den Killarney Nationalpark.

Bild

  • Pressemitteilung
Bilder zum Download: