redACtionsbureau Reportage

Bei King Arthur und Enid Blyton: an Cornwalls Küsten

Cornwalls Norden inspiriert Autoren in Mittelalter und Postmoderne

Nach so viel Summer und Somerset, nach Devon und Exmoor wollen wir nun endlich Cornwall erreichen. Daher ist unser nächstes Ziel Bude, ja eigentlich Tintagle, der Wirkungsort von King Arthur und seinem Amtskollegen König Marke. Wer kennt sie nicht, die Sagen und Erzählungen rund um die Tafelrunde. Hier spielen die höfischen Epen, Ränkespiele und dramatischen Liebesgeschichten um Königin Gwinyfer und die schöne Isolde. Hier fochten Lancelot und Tristan mit schwarzen Rittern und feuerspeienden Drachen.

Von den Klippen, Buchten und Schmugglerpfaden ringsumhin wurde auch Enid Blyton zu ihren Kinderbüchern inspiriert. Hier oben trifft man George, die eigentlich Georgina hieß und lieber ein Junge geworden wäre, und natürlich ihren treuen Hund Tim. Hier haben die beiden mit Julius, Richard und deren kleiner Schwester Anne ihre Ferien verbracht und tolle Abenteuer erlebt, weil der zerstreute und immer geistesabwesende Onkel Quentin den Kindern Freiheiten ließ, die ihn heute vors Jugendamt brächten und ihn möglicherweise das Sorgerecht kosten würden. Cornwall steckt voller Geschichten. Es ist wunderbar, an der Küste entlang zu tintangeln und vielleicht auch einen Sprung ins Meer zu wagen.

  • Bildergalerie
  • Bilder: 18